Fischgut-Primus - Stör u. Koi Farm in IserlohnEnglish VersionFischgut-Primus - HomeFischgut-Primus - KontaktFischgut-Primus - Impressum
Fischgut-Primus - Stör u. Koi Farm in IserlohnFischgut-Primus - StöreFischgut-Primus - KoiFischgut-Primus - Anlagenbau u. FiltertechnikFischgut-Primus - Fisch Restaurant "Räucherkate"
  Fischgut-Primus - UnternehmenFischgut-Primus - StöreFischgut-Primus - KoiFischgut-Primus - FischeFischgut-Primus - Anlagenbau u. FiltertechnikPrimus - Fischfeinkost & RestaurantFischgut-Primus - KaviarFischgut-Primus - PreislisteFischgut-Primus - News
Fischgut-Primus - Unternehmen - Biografie
Öffnungszeiten: Montag-Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr - Samstag und Sonntag: 10.00 - 13.00 Uhr - Dienstag: Ruhetag
   
 

Fischgut-Primus - Unternehmen - Biografie - 1926 Fischgut Bräke

Bis in die 50er Jahre florierte der Fischzuchtbetrieb. Durch mehrmalige Verkäufe bzw. Pächterwechsel wurde es danach ruhiger um den Fischzuchtbetrieb.

1926 baute der damalige Generaldirektor von Thyssen das Fischgut Bräke in dem landschaftlich reizvollen Grünertal in Iserlohn. Die Anlage diente der Vermehrung und Aufzucht von Salmoniden.

Fischgut-Primus - Unternehmen - Biografie - 1950 Fischzuchtbetrieb
Fischgut-Primus - Unternehmen - Biografie - 1987 Fischzuchtanlage Lothar Primus, geboren am 01.12.1965 in Iserlohn ist gelernter Fischwirt. Er übernahm 1987 eine teilweise brachliegende Fischzuchtanlage in Iserlohn. Die ersten Jahre bestand die Hauptaufgabe in dem Wiederaufbau der Teichanlagen für die Salmonidenproduktion und in der Direktvermarktung mit Räucherei. 1991 wurde ein Zweigbetrieb für die Speisefischproduktion in Hövelhof dazu gepachtet. Zur Steigerung der Produktion und der sukzessiven Erweiterung seiner Produktpalette begann er 1993 mit der Zucht von Lachsen und der ersten Störproduktion. Nach sehr guten Erfolgen in der Zucht einiger Störarten wurde die Zucht auf Zierfische, im besonderen auf die der Koikarpfen ausgeweitet.

Der Erfolg machte 1997 den Umbau in eine der modernsten Rezirkulationsanlagen nötig. Dieser Umbau wurde 2002 mit einer funktionierenden Anlage für die Produktion von Stören abgeschlossen.

Fischgut-Primus - Unternehmen - Biografie -  2002 Rezikulationsanlage

2005 wurde durch die Erweitung der Störproduktion der Neubau einer weiteren Rezirkulationsanlage mit einem Volumen von 1 Mio. lit. Wasser nötig.

Fischgut-Primus - Unternehmen - Biografie -  Störproduktion Störhaus 2

Die Anlage wurde 2006 in Betrieb genommen. Gleichzeitig wurde in 2006 mit dem Ausbau des Geschäftsfelds Anlagenbau für Aquakultur insbesondere der Rezirkulationsanlagen begonnen.

Fischgut-Primus - Unternehmen - Biografie -  Störproduktion Störhaus 2

Restaurant Primus innen.

Fischgut-Primus - Unternehmen - Biografie -  2007 Fischrestaurant mit Fischfeinkost

Fischgut-Primus - Unternehmen - Biografie - Störpruduktion

In 2003 wurde der Standort Iserlohn durch den Neubau einer Präsentationshalle mit dem Schwerpunkt Koikarpfen erweitert.

Fischgut-Primus - Unternehmen - Biografie -  2003 Koihaus

Fischgut-Primus - Unternehmen - Biografie -  2003 Koihaus

Mit der Eröffnung eines Fischrestaurants, unter der Geschäftsleitung von Marion Primus, mit angeschlossener Fischfeinkostabteilung in 2007 schloss er sein Vermarktungskonzept, von der Produktion bis zum Endverbraucher.

Fischgut-Primus - Unternehmen - Biografie -  2007 Fischrestaurant mit Fischfeinkost

Ihr Fischgut Primus Team immer auf dem neusten Stand.

   
www.fischgut-primus.de